Sprachstandsdiagnostik und Sprachentwicklungsstörungen
Sprachförderung Teil II

Diese Fortbildung bietet einen fundierten Überblick über Verfahren zur Sprachstandsdiagnostik und über Sprachentwicklungsstörungen im Kindesalter. Sie lernen, wie Erhebungsinstrumente wie ARS oder BaSiK angewendet und interpretiert werden und wie sich daraus gezielte Fördermaßnahmen ableiten lassen. Fallarbeit und Reflexion fördern den praxisnahen Transfer in die eigene berufliche Tätigkeit.

Kursinhalte

Zielgruppe

Frühförder_innen, elementarpädagogische und sozialpädagogische Fachkräfte, Lehrer_innen, Sprachförderkräfte in öffentlichen Einrichtungen, Interessierte

Inhalte

• Grundlagen der Sprachstandsdiagnostik
• Methoden und Instrumente der Sprachstandserhebung
• Durchführung und Auswertung in der Praxis
• Überblick über Sprachentwicklungsstörungen
• Ursachen und Typen von Sprachentwicklungsstörungen
• Mutismus und selektiver Mutismus
• Fallarbeit und Reflexion

Beruflicher Nutzen:

• Kompetente Anwendung von Sprachstandserhebungen und Interpretation der Ergebnisse
• Früherkennung und Einordnung von Sprachentwicklungsstörungen
• Entwicklung individueller Fördermaßnahmen auf Basis diagnostischer Daten
• Praktische Umsetzung von Diagnoseverfahren im pädagogischen Alltag

Kursformat
Präsenzunterricht
Leitung
Fachtrainer_in
Abschluss
Kursbesuchsbestätigung
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Termine

19.01.2026 Innsbruck

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