Qualitätsmanagement in der Praxis Probleme strukturiert lösen

Erarbeiten Sie Lösungen für Probleme im Arbeitsalltag mit der bewährten A3-Methode. Dieses kompakte Training vermittelt Ihnen praxisorientierte Werkzeuge zur Ursachenanalyse und Maßnahmenplanung – verständlich, nachhaltig und auditgerecht.

Kursinhalte

Zielgruppe

Qualitätsmanager_innen, Reklamationsverantwortliche, Führungskräfte, KVP-/Lean-Beauftragte, Mitarbeitende aus Produktion, Logistik, Service, Verwaltung

Inhalte
  • Grundlagen der A3-Problemlösung
  • Problem- und Ist-Beschreibung mit 6W
  • Ursachenanalyse mit dem Ursachen-Wirkungs-Diagramm (Ishikawa)
  • Vertiefung der Ursachen mit der 5-Why-Methode
  • Maßnahmen festlegen, Wirksamkeit prüfen, Standards sichern
  • Praxisübung: Eigenes A3-Problemlösungsblatt ausfüllen
  • Transfer in den Unternehmensalltag
Kursformat
Live Online
Leitung
Fachtrainer_in
Abschluss
Kursbesuchsbestätigung
Hinweis

Der Kurs ist Teil der Fortbildungsreihe „Qualitätsmanagement in der Praxis“ und kann einzeln oder in Kombination mit weiteren Modulen besucht werden.

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Termine

08.06.2026 Live Online

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