Vergangene Woche war es soweit: Der Abschluss der Ausbildung "Die Praxisanleitung - Ausbildung zum_zur Lehrlingsausbilder_in" wurde am BFI Tirol standesgemäß gefeiert. Die Freude unter den Absolvent_innen war unübersehbar. Insgesamt 25 Personen haben ihren Abschluss erfolgreich gefeiert und sind nun berechtigt, die Zusatzbezeichnung "Praxisanleitung" gemäß § 64 GuKG zu führen.
Diese Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil des Pilotprojekts "Lehre in der Pflege". Mit diesem Projekt wollen wir eine Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen und sicherstellen, dass unsere zukünftigen Pflegekräfte optimal ausgebildet werden. Die Absolvent_innen haben während der Ausbildung nicht nur wertvolles Wissen erworben, sondern auch praktische Fähigkeiten weiterentwickelt, die sie in ihrer zukünftigen Rolle als Lehrlingsausbilder_innen anwenden können.
Der Ausbildungskurs umfasste insgesamt 40 Stunden intensives Training. Die Teilnehmer_innen setzten sich dabei mit verschiedenen Aspekten der Praxisanleitung auseinander, lernten Methoden der Wissensvermittlung und entwickelten Kompetenzen in der Anleitung und Betreuung von Lehrlingen. Der Abschluss des Trainings wurde mit Fachgesprächen abgerundet, in denen die Absolvent_innen ihr Wissen und ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellten.
Wir, als BFI Tirol, sind stolz darauf, einen essentiellen Beitrag zu diesem bedeutenden Pilotprojekt geleistet zu haben. Die Ausbildung zur Praxisanleitung ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität der Pflegeausbildung weiter zu verbessern und sicherzustellen, dass zukünftige Generationen von Pflegekräften bestens auf ihre Aufgaben vorbereitet werden.
Die positive Resonanz der Absolvent_innen bestätigt den Erfolg dieser Ausbildung. Die Freude über den erfolgreichen Abschluss war groß und die Teilnehmer_innen sind nun bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die nächste Generation von Pflegekräften weiterzugeben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Absolvent_innen! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude in ihrer neuen Rolle als Praxisanleiter_innen.