Stop thinking – Start creating ist das Motto der OMC (Online Marketing Conference) Tirol. In unserer schnelllebigen Zeit sind kreative Ideen gefragt, welche die Menschen auf emotionaler Ebene ansprechen. Um spontan, innovativ und vor allem effizient createn zu können, braucht es im Vorfeld fachspezifisches Know-how und genau das liefern wir auf der OMC Tirol in Zusammenarbeit mit fünf Expert_innen auf dem Gebiet des Online Marketings.
Bereits zum sechsten Mal fand am 10. November 2022 die Online Marketing Conference Tirol am BFI statt. Auch heuer konnte die OMC Tirol mit erfahrenen Referent_innen aufwarten, die dem Publikum topaktuelle Themen im Online Marketing näherbrachten. Am Vormittag gab es wieder die Möglichkeit einen von zwei Workshops zu besuchen.
Zum einen konnte man sich mit Social Media Expertin Evelyn Unterfrauner erarbeiten, wie man die Plattform TikTok für die eigene Personenmarke oder das eigene Unternehmen strategisch nutzen kann. Zum anderen leitete Marc Heiss, Spezialist für Suchmaschinen Marketing, einen Workshop, in dem die Teilnehmer_ innen lernten, eine erfolgreiche Google Ads Kampagne zu gestalten. Der praktische Teil am Vormittag wurde mit spannenden Vorträgen am Nachmittag abgerundet.
Den Auftakt machte dabei Robert Seeger, der mit seiner mitreißenden Präsentation über Kreativität im Marketing das Publikum dazu inspirierte, in neuen Bahnen zu denken. Marc Heiss zeigte mit seinem Vortrag auf, wie spannend und ertragreich der richtige Umgang mit SEA (Search Engine Advertising) sein kann. Nach einer kurzen Vernetzungspause präsentierte Daniela Vey den Teilnehmenden, wie wichtig User Experience im Online Marketing ist. Nicht nur einmal zückten dabei viele ihr Smartphone, um Fotos der praxisnahen Tipps auf den Folien zu machen. Den Abschluss machte der Social Media Experte Jens Wiese, einer der Mitbegründer der bekannten deutschen „Allfacebook Marketing Conference“ (nun: „AllSocial Marketing Conference“). Mit seiner ruhigen und humorvollen Art und praktischen Beispielen zeigte er auf, wie man mit klar definierten Zielen und der richtigen Einteilung von Ressourcen den optimalen Ertrag mit sozialen Medien generieren kann.
Durch die Vielfältigkeit der Themen konnte das Gebiet des Online Marketings aus den verschiedensten Perspektiven beleuchtet werden. Die Speaker_innen überze gten dabei mit kurzweiligen und praxisnahen Vorträgen, die Denkanstöße, Inspiration und spezialisiertes Know-how lieferten. Bei einem Get-together nach den Vorträgen konnten die Teilnehmer_innen und Speaker_innen den Tag gemeinsam ausklingen lassen und Kontakte austauschen.
Nach der OMC ist vor der OMC – und deshalb sind die Vorbereitungen schon wieder in vollem Gange, um auch nächstes Jahr mit spannenden Themen begeistern zu können. Die 7. OMC Tirol findet am 9. November 2023 statt – See you there!