../../fileadmin/Bilder/Bilder_fuer_Header_1118x420/FAQ.jpg

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen (FAQ) rund um die Kurse und Seminare am BFI Tirol. Sollte noch eine Frage offen sein, können Sie sich jederzeit an unsere Mitarbeiter des Servicecenter wenden. 

Kontakt Servicecenter

Inhalt

Allgemein
Wie erhalte ich das BFI Tirol Kursprogramm?
Förderungen
Datenschutz und Datenverwendung
Geschenkgutscheine

Vor dem Kurs
Wie kann ich mich anmelden?

Kursanmeldung
Wann erhalte ich eine Anmeldebestätigung?
Wann erhalte ich eine Einladung?
Bis wann muss der Kursbeitrag bezahlt werden?
Wo findet mein Kurs statt?
Warteliste, was heißt das für mich?
Kursplatz reservieren
Kommt mein gebuchter Kurs sicher zustande?
Kursabsage - wie erhalte ich mein Geld zurück?

Während des Kurses
Parken
WLAN
Aufenthaltsbereiche und Gastronomie

Nach dem Kurs
Wann erhalte ich eine Kursbestätigung?
Was kann ich tun, wenn ich meine Kursbestätigung verloren habe?
Wie kann ich Anregungen oder Beschwerden einbringen?

Termine und Fristen
Gibt es eine Anmeldefrist?
Storno- und Widerrufsfristen

Allgemein

Wie erhalte ich das BFI Tirol Kursprogramm?

Sie können das Kursprogramm ausgedruckt im Servicecenter des BFI Tirol oder in allen BFI Bezirksstellen kostenlos mitnehmen. Gerne versenden wir das Kursprogramm auch per Post. Fordern Sie dazu ein kostenloses Exemplar an oder schreiben Sie uns ein E-Mail an info@bfi-tirol.at. Sie erreichen uns auch telefonisch unter +43 512 59660. Alle Kursangebote sind außerdem immer aktuell auf unserer Website über die Kurssuche zu finden. Das Kursprogramm steht Ihnen natürlich auch zum Download zur Verfügung.

Förderungen

Informationen zu Förderungen erhalten Sie online, telefonisch sowie persönlich bei einer Beratung im Servicecenter und in den BFI Bezirksstellen

Datenschutz und Datenverwendung

Personenbezogene Daten werden laut unserer Datenschutzerklärung verarbeitet. Diese finden Sie jeweils in der aktuellen Version unter www.bfi.tirol. Das Aufzeichnen von Ton- und Bildmaterial während des Kurses ist grundsätzlich verboten.

Geschenkgutscheine

In allen Bezirksstellen und im Servicecenter in Innsbruck haben Sie die Möglichkeit, Bildungsgutscheine in Höhe von EUR 20,-, EUR 50,- sowie EUR 100,- zu erwerben. In der Vorweihnachtszeit oder für besondere Anlässe bieten wir außerdem spezielle Gutscheine in Geschenkverpackungen an.

Nach oben

Vor dem Kurs

Wie kann ich mich anmelden?

Wir nehmen Ihre Anmeldungen gerne persönlich im Servicecenter oder unseren Bezirksstellen, über die Website (Klick auf "anmelden" direkt beim Kurs), per E-Mail, per Post oder Fax entgegen. Telefonische Anmeldungen sind - außer zu Informationsabenden und der AK Sommerschule - nicht möglich.

 

AK Sommerschule

Bitte geben Sie bei Anmeldungen zur AK Sommerschule zusätzlich zu den Daten in der Online-Anmeldung folgendes an:

  • Sind Sie AK-Mitglied?
  • Welche Schulart besucht Ihr Kind?
  • In welcher Klasse ist Ihr Kind?
  • Hat Ihr Kind eine Wiederholungsprüfung?
  • Bei folgenden Fächern benötigen wir bitte die Anzahl der bisherigen Unterrichtsjahre: Französisch, Latein, Italienisch, Rechnungswesen

Wünsche zur Gruppeneinteilung nehmen wir sehr gerne entgegen und bemühen uns, diesen nachzukommen. Wir bitten aber um Verständnis, wenn diese aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden kann.

Nachdem Sie Ihr Kind für die AK Sommerschule angemeldet haben, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und ca. 1 Woche vor Beginn die Einladung mitsamt Erlagschein sowie die genaue Gruppeneinteilung schriftlich zugesendet. Bitte bezahlen Sie den Kursbeitrag vor Start der AK Sommerschule ein und geben Ihrem Kind am ersten Tag Ihre AK Schutzkarte mit.

 

Anmeldungen zu Sprachprüfungen

Wenn Sie sich über unsere Website für die Prüfung angemeldet haben, schicken Sie uns bitte anschließend einen Scan von Pass und Meldebestätigung per E-Mail. Bei persönlicher Anmeldung im Servicecenter oder den Bezirksstellen bringen Sie die Dokumente bitte mit. Nur mit diesen beiden Dokumenten ist Ihre Anmeldung verbindlich und kann von uns durchgeführt werden.  

Please send us a copy/scan from your passport and register confirmation ("Bestätigung der Meldung", you receive it in the community departement "Gemeindeamt" or "Magistrat") per E-Mail or bring it to the BFI Tirol. Only with those documents your registration is completed. 

 

 

../../fileadmin/Bilder/Bilder_zu_NEWS_PR_Meldungen/Archiv_2019/Anmeldung_Sprachpruefung.png

Anmeldungen zu Integrationsprüfungen

Wenn Sie sich über unsere Website für die Prüfung angemeldet haben, schicke Sie uns bitte anschließend  einen Scan von Pass, Meldebestätigung sowie Ihrer e-card zu. Bei persönlicher Anmeldung im Servicecenter oder den Bezirksstellen bringen Sie die Dokumente bitte mit. Nur mit diesen beiden Dokumenten ist Ihre Anmeldung verbindlich und kann von uns durchgeführt werden.

Please send us a copy/scan from your passport, e-card (you receive it at TGKK) an register confirmation ("Bestätigung der Meldung", you receive it in the community departement "Gemeindeamt" or "Magistrat") per E-Mail or bring it to the BFI Tirol. Only with those documents your registration is completed.

../../fileadmin/Bilder/Bilder_zu_NEWS_PR_Meldungen/Archiv_2019/Integrationspruefung.png

Nach oben

Kursanmeldung

Wann erhalte ich eine Anmeldebestätigung?

Wenn Sie über die Website einen Kurs buchen, erhalten Sie nach der Buchung ein Bestätigungsmail. Unsere Mitarbeiter bearbeiten Ihre Buchung und Sie erhalten innerhalb kurzer Zeit eine Anmeldebestätigung mit Rechnung in schriftlicher Form, sofern Plätze frei sind und Sie die Voraussetzungen zur Kursteilnahme erfüllen.

Bei Anmeldungen zu Informationsabenden erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Wann erhalte ich eine Einladung?

Eine Einladung erhalten Sie ca. 10 Tage vor Kursbeginn in schriftlicher Form. Bitte beachten Sie, dass Sie uns bei der Anmeldung eine korrekte E-Mail Adresse angeben. Im Einladungsschreiben erhalten Sie Detailinformationen zum Kurs, zum Kursort und den Terminen sowie ggf. Hinweise, ob etwas mitzubringen ist. sollte der Kurs nicht wie geplant stattfinden, erhalten Sie eine Kursabsage bzw. Information über eine Kursverschiebung sowie ggf. alternative Kursangebote. 

Bitte melden Sie sich bei uns, sollten Sie bis 2-3 Tage vor dem geplanten Kursbeginn keine schriftliche Information von uns erhalten haben!

Bis wann muss der Kursbeitrag bezahlt werden?

Die Kursgebühr kann wahlweise bar im Servicecenter, mit dem per Post zugeschickten Zahlschein oder via Onlinebanking bezahlt werden. Bei letzterer Zahlungsmethode ist die jeweilige Kunden- und Kursnummer anzuführen, um eine eindeutige Zuordnung der Beiträge gewährleisten zu können. Kursbeiträge des BFI Tirol enthalten keine Umsatzsteuer und sind vor Kursbeginn fällig

Rechtzeitig vor Kursbeginn erhält jeder Teilnehmer eine schrifliche Einladung mit Bekanntgabe des Veranstaltungsortes. 

Wo findet mein Kurs statt?

Die Adresse Ihres Kursortes finden Sie im Kursprogramm oder online auf unserer Website. Sollte der Kursort verlegt werden, erhalten Sie umgehend eine Information mit den Details von uns (telefonisch oder per E-Mail). Sie erhalten außerdem in der schriftlichen Kurseinladung ca. eine Woche vor Kursbeginn nochmals detaillierte Informationen zum Veranstaltungsort. 

Im Eingangsbereich aller Standorte finden Sie einen Monitor oder einen Aushang, auf dem Ihr Kursraum anzeigt wird. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.

Nach oben

Warteliste, was heißt das für mich?

Wenn Sie sich zu einem Kurs anmelden möchten, dieser aber bereits ausgebucht ist, bieten wir Ihnen einen Platz auf der Warteliste an. Ihre Buchung auf der Warteliste ist verbindlich - bei Freiwerden eines Platzes informieren wir Sie, sodass Sie auf die reguläre Teilnehmerliste aufrücken können. Wenn Sie auf der Warteliste stehen, den Kursplatz bei Freiwerden aber doch nicht mehr in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie Ihren Wartelistenplatz persönlich oder in schriftlicher Form stornieren. Dies ist jederzeit kostenlos möglich.

Kursplatz reservieren

Reservierungen von Kursplätzen sind leider nicht möglich.

Kommt mein gebuchter Kurs sicher zustande?

Je nach Kursthema und Zeitpunkt sind unsere Kurse früher oder später ausgebucht bzw. weniger gut gebucht. Je nach Buchungslage behalten wir uns Kursabsagen oder Änderungen von Kursen vor. Eine Kursabsage erhalten Sie rechtzeitig vor geplantem Kursbeginn in schriftlicher Form. Wir informieren Sie gerne über alternative Kursangebote!

Kursabsage - wie erhalte ich mein Geld zurück?

Wurde ein Kurs abgesagt, für den Sie sich angemeldet haben, überweisen wir umgehend die ggf. bereits einbezahlten Beträge zurück. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Sollten Sie 3 Wochen nach der Kursabsage Ihr Geld noch nicht wiedererhalten haben, melden Sie sich gerne bei uns im Servicecenter.

Nach oben

Während des Kurses

Parken

Innsbruck 

Nutzen Sie unsere Parkgarage (Einfahrt in der Ing.-Etzel-Straße). Kursteilnehmer können bei unseren Mitarbeitern im Servicecenter verbilligte Parktickets kaufen.


Bezirksstellen

Informationen zu den Parkmöglichkeiten finden Sie bei den einzelnen Standorten.

Bezirksstellen

 

Download Anfahrtsplan BFI Innsbruck

WLAN

Im Hauptgebäude des BFI Tirol können Kunden das WLAN kostenlos nutzen. Bitte fragen Sie im Servicecenter nach Ihren persönlichen Zugangsdaten.

Aufenthaltsbereiche und Gastronomie

Im BFI Tirol Hauptgebäude und in allen BFI Bezirksstellen finden Sie Aufenthaltsbereiche sowie Getränke- und Snackautomaten. Im BFI Tirol Hauptgebäude ist direkt an das Gebäude angeschlossen das Cafe Lavendel - Bar-Bistro, in dem Sie Mittagsangebote sowie Kaffee, Kuchen, Snacks uvm. finden.

Nach oben

Nach dem Kurs

Wann erhalte ich eine Kursbestätigung?

Kursbestätigungen werden am letzten Kurstag bzw. nach Kursende ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass eine Anwesenheit von mindestens 75 % - bei manchen Kursen 100 % - erforderlich ist, um den Kurs erfolgreich abschließen zu können.

Was kann ich tun, wenn ich meine Kursbestätigung verloren habe?

Wir stellen Ihnen gerne ein Duplikat aus, das sie nach einigen Tagen Bearbeitungsdauer abholen können. Bitte schreiben Sie uns hierfür ein E-Mail mit Ihren Daten.

E-Mail

Nach oben

Wie kann ich Anregungen oder Beschwerden einbringen?

Gerne können Sie uns Ihre Anregungen senden. Bitte verwenden Sie hierfür unser Anfrage- bzw. Beschwerdeformular. Wir werden Ihr Anliegen direkt an die zuständige Abteilung weiterleiten.

Anfrage-/Beschwerdeformular

Nach oben

Termine und Fristen

Gibt es eine Anmeldefrist?

In der Regel gibt es keine Anmeldefrist: So lange Plätze frei sind, nehmen wir Ihre Anmeldung gerne entgegen. Aus Erfahrung wissen wir, dass einige unserer Kurse sehr schnell ausgebucht sind. Da wir die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Einlangens berücksichtigen, empfehlen wir daher eine rasche Anmeldung, sobald Sie sich für einen Kurs endgültig entschieden haben.

Storno- und Widerrufsfristen

Eine Abmeldung vom Kurs ist nur in schriftlicher Form oder persönlich im Servicecenter in Innsbruck oder einer unserer BFI Bezirksstellen möglich.

 

Lesen Sie mehr darüber in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

AGB

Nach oben